Wenn wir an die Hände eines älteren Menschen denken, stellen wir uns fast unweigerlich knorrige Finger vor, die in den Phalangen ausgedünnt, aber in den Gelenken wie geschwollen sind. Nur wenige Leute denken, dass dies nicht nur ein Zeichen der natürlichen Alterung des Körpers ist, sondern ein Symptom einer echten Krankheit - Arthrose der Finger. Und mehr noch, nicht jeder weiß, dass diese Krankheit die Hände mit fünfundzwanzig oder dreißig Jahren „altern" kann, was sogar das Schreiben einer einfachen Notiz oder das Drehen eines Flaschenverschlusses zu einer schmerzhaften und schwierigen Aufgabe macht. Wie Sie die Feinmotorik der Finger erhalten, wer gefährdet ist und was bei einer Arthrose der Finger zu tun ist, wenn sie bereits begonnen hat - lesen Sie weiter unten.
Deformierende Arthrose der Finger
Die Metacarpophalangeal- und Interphalangealgelenke eines Menschen sind einer ständigen Belastung ausgesetzt, denn für eine normale Lebensqualität muss er jede Minute feinmotorische Bewegungen ausführen - von einfachen Greifbewegungen (einen Apfel nehmen, eine Tür öffnen, ein Besteck halten) bis hin zu sehr kleinen und komplexe (sie bestimmen die Handschrift einer Person, ihre Fähigkeit zu nähen und zu stricken, Instrumente zu spielen und vieles mehr). Je intensiver die Finger belastet werden, desto stärker wird das Knorpelgewebe beansprucht, das die Köpfe der Phalangealknochen bedeckt und die Gelenkfläche bildet. Diese von Gelenkflüssigkeit umspülte Knorpelschicht lässt die Knochen bei Bewegung nicht aneinander reiben, sondern sozusagen gleiten und spielt auch die Rolle eines natürlichen Stoßdämpfers (z ist nicht möglich, auf der Tastatur zu tippen).
Aus verschiedenen Gründen, auf die wir im Folgenden eingehen werden, unterliegt der Interphalangealknorpel einem Verschleiß. Am häufigsten läuft der Prozess wie folgt ab:
- Das poröse Knorpelgewebe erfährt eine Belastung, bei der das Gelenkschmiermittel „herausgedrückt" wird und eine gute Gelenkbeweglichkeit gewährleistet wird. Normalerweise kommt es danach zur Erholung - der Knorpel ist in einem ruhigen Zustand wieder mit Feuchtigkeit gesättigt. Ist die Belastung jedoch zu groß oder die Ernährung des Knorpels gestört, beginnt dieser auszutrocknen und zu knacken. Dies führt zu einer Abnahme seiner Elastizität und Funktionalität.
- Übertrockneter Knorpel, der der Reibung nicht widerstehen kann, beginnt sich allmählich abzunutzen und dünner zu werden, wodurch die Köpfe der Knochen freigelegt werden. Da die Gelenkfläche der gestellten Aufgabe nicht vollständig gewachsen ist, erfahren Knochen, Muskeln und Bänder die Belastung des Knorpels - fast der gesamte orthopädische Apparat des Fingers oder sogar die ganze Hand. Um den Bereich der Gelenkfläche zu vergrößern und zu verhindern, dass er weiter ausgelöscht wird, beginnt der Körper, im betroffenen Bereich Osteophyten zu „fertigen" - Knochenwucherungen, die eine abgerundete und sogar stachelartige Form haben können. Im Volksmund wird dieser Vorgang auch "Salzablagerung" genannt, was nicht ganz richtig ist, dennwir sprechen über die Vermehrung von Knochengewebe.
- Das Auftreten von Osteophyten führt zu einer Abnahme der Beweglichkeit - die Finger biegen sich schlechter und die normalen täglichen Aufgaben sind nicht mehr so konsistent wie zuvor zu bewältigen. Gleichzeitig hat das Knochengewebe keinen eigenen Schutzmechanismus gegen Reibung, und daher brechen Osteophyten regelmäßig ab und schädigen das angrenzende Gewebe, was Schmerzen und Entzündungen verursacht. Außerdem bilden sich mikroskopisch kleine Risse, die die Festigkeit des Knochens mindern und ihn brüchig machen – deshalb sind bei Arthrose und Arthrose Fingerfrakturen auch bei nicht zu starken Schlägen keine Seltenheit. Wenn der Osteophyt, der die unzureichende Funktion des Gelenks ausgleicht, abbricht, wächst an seiner Stelle ein anderer - mit der Zeit verschlimmert sich der Prozess nur noch zusammen mit einer Knorpelfunktionsstörung.
- Starke Abnutzung der Gelenkflächen, Formveränderungen der Knochen führen zur Restrukturierung der gesamten Hand, chronischen Entzündungen und Schmerzen. Der Pinsel ist so verformt, dass er den Becher nicht einmal mit den Fingern greifen kann.
Von der Arthritis unterscheidet sich die Arthrose, die auch als Arthrose oder Arthrose bezeichnet wird (alles sind Synonyme), vor allem in der Zerstörung des Gelenks und dem chronischen Krankheitsverlauf. Während Arthritis nur das Vorhandensein eines akuten Entzündungsprozesses impliziert, der das Knorpelgewebe betrifft. Bei der Arthrose sind Gelenkbeutel, Synovium, subchondraler Knochen sowie Bänder und Muskeln am degenerativ-dystrophischen Prozess beteiligt. Auch bei Arthritis sind die Schmerzen normalerweise scharf und stark und treten nachts auf. Während sich die Arthrose tagsüber bemerkbar macht, im Frühstadium - nicht zu ausgeprägte Schmerzen.
Betrachtet werden die derzeit häufigsten Arthroseformen: die Rhizarthrose, bei der der Daumen beteiligt ist, und die Polyarthrose, bei der mehrere Interphalangealgelenke gleichzeitig betroffen sind.
Denken Sie daran: In den frühen Stadien der Erkrankung kann der Knochenabbau noch verhindert und die Arthrose unter Beibehaltung der hochwertigen Biomechanik der Hände in eine dauerhafte Remission gebracht werden.
Ursachen der Arthrose der kleinen Gelenke der Hände
Zur Risikogruppe gehören häufig Personen in der Familie, die bereits an einer Arthrose der Finger erkrankt sind. Die Dichte des Knorpelgewebes und die Geschwindigkeit der Stoffwechselprozesse darin sind genetisch vorbestimmt, und daher kann die Neigung zur Entwicklung der Krankheit erblich sein. Außerdem betrifft die Krankheit postmenopausale Frauen etwa 10-mal häufiger als ihre männlichen Altersgenossen.
Die Arthrosewahrscheinlichkeit steigt im Zusammenhang mit beruflichen und häuslichen Belastungen - Schreibkräfte, Chirurgen, Masseure, Bäcker, Melkerinnen, Drechsler und Müller, Pianisten, Sportler und andere Profis, die "mit den Händen arbeiten" bemerken unangenehme Symptome oft früher als andere.
Die Entwicklung einer Arthrose der Finger wird erleichtert durch:
- schneller Verschleiß und/oder unzureichende Regeneration von Knorpelgewebe;
- Stoffwechselstörungen, Probleme mit dem endokrinen System, systemische Autoimmunerkrankungen (Diabetes mellitus, rheumatoide Arthritis, Gicht);
- Mangel an normaler Ruhe und Aufwärmen am Arbeitsplatz, übermäßiges Training mit Hanteln;
- Schlafstörungen und chronischer Stress;
- altersbedingte hormonelle Veränderungen;
- angeborene Handdefekte;
- Verletzungen an Hand, Fingern und Handgelenk;
- Unterkühlung, Arbeit mit vibrierenden Instrumenten und anderen ungünstigen Faktoren;
- septische und spezifische (Tuberkulose, Chlamydien, Syphilis) Infektionskrankheiten;
- allergische Reaktionen;
- chronische Dehydration (die Gewohnheit, wenig zu trinken);
- eine unausgewogene Ernährung ohne Vitamin D, E, K und Mineralstoffe.
Symptome einer Arthrose der Finger
Symptome und Behandlung einer Fingergelenksarthrose können je nach Krankheitsstadium und Wahrnehmung des Patienten stark variieren. Oft werden leichte Beschwerden in den Gelenken, erhöhte Muskelermüdung auf Müdigkeit zurückgeführt und ignoriert, bis ständig quälende Schmerzen auftreten. Doch je früher mit der Behandlung begonnen wird, desto mehr bleibt die Funktionsfähigkeit der Finger im Alter erhalten und desto höher ist die Lebensqualität in den Folgejahren.
Erste Stufe.Die Krankheit beginnt mit einem Gefühl von schmerzenden Händen, Taubheit oder Kribbeln, manchmal - äußert sich in stechenden Schmerzen. Es wird schwieriger, alltägliche Aufgaben zu erledigen - Finger ermüden schneller, trockenes und raues Knirschen tritt in den Gelenken auf (nicht zu verwechseln mit „gesundem" Klang! ), Klicks beim Beugen. Ich möchte meinen Händen eine Pause gönnen. Schmerzen sind normalerweise nur während des Trainings zu spüren. Im entspannten Zustand schmerzen die Finger für einige Zeit und verursachen Unbehagen. Steifheit der Bewegungen wird immer häufiger beobachtet, vor Übungen, die manuelle Geschicklichkeit erfordern, müssen die Finger "aufgewärmt" werden, um die Finger zu dehnen. Die Gelenke werden geschwollen. Bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen reagieren die Hände auf wechselndes Wetter.
Zweite Etage.In diesem Stadium kommt es zu einer starken Verengung des Gelenkspalts (bis zu 50%), der Entzündungsprozess nimmt zu. Die Haut über den Gelenken wird oft heiß. Der Schmerz neigt dazu, kontinuierlich zu sein und kann auch nachts nicht aufhören. Nach der Arbeit und morgens Schwellungen, Steifheit der Finger. Die Phalangen verdicken sich merklich und die Bänder verkürzen sich, die Bewegungen treten unbeholfen auf, wodurch die Manipulation kleiner Gegenstände (Nadeln, Fäden, kleine Münzen und Knöpfe) erschwert wird. An den Gelenkseiten treten charakteristische, mit Synovialflüssigkeit gefüllte Bindegewebsverdickungen (sog. Die Tast- und Temperaturempfindlichkeit der Finger wird stark reduziert. Ohne warme Bäder ist es fast unmöglich, die Hände zu entspannen - die Muskeln sind ständig angespannt. Die Amplitude willkürlicher Bewegungen wird merklich reduziert, Krämpfe treten auf.
Dritter Abschnitt.Im letzten Stadium der Krankheit biegen sich die Finger praktisch nicht, Ankylose und anhaltende Kontrakturen können auftreten. Der Schmerz ist konstant, schwächend und verursacht bei Patienten oft Depressionen. Die Phalangen der Finger zwischen den Gelenken werden aufgrund einer Muskeldystrophie dünner. Selbst einfache Alltagsaufgaben – zum Beispiel das Halten einer Tasse – sind für den Patienten praktisch unzugänglich. Er braucht die Hilfe anderer. Deutlich sichtbar sind Verformungen der Gelenke und Veränderungen der Handform. In fortgeschrittenen Fällen sind nekrotische Veränderungen des Gewebes möglich.
Wenn Sie einen Express-Test machen und verstehen möchten, ob es sich lohnt, sich Sorgen zu machen, hilft Ihnen der Artikel zu Symptomen und Behandlung von Arthrose. Die beste Lösung wäre jedoch, so schnell wie möglich einen Rheumatologen oder Orthopäden aufzusuchen – nur klinische Diagnoseverfahren helfen, die Diagnose endgültig zu bestätigen oder zu widerlegen.
Behandlung von Arthrose der Finger
Die Kontrolle der Arthrose der Finger in den frühen Stadien ermöglicht es Ihnen, die äußeren Symptome der Krankheit, die die Lebensqualität beeinträchtigen, vollständig zu beseitigen. Die Therapie ist jedoch komplex, multivektoriell - sie umfasst nicht nur den Einsatz von Arzneimitteln, sondern auch körperliche Auswirkungen und sogar Ergotherapie. Die Bekämpfung einer chronischen Krankheit erfordert manchmal ein Umdenken in Bezug auf Ernährung, Tagesablauf, Arbeitsbedingungen und Arbeitsplatzorganisation.
Medikamentöse Behandlung
Die Behandlung von Arthrose der Finger beginnt in der Regel mit der Beseitigung von Schmerzen, für die die Ruhigstellung der Hand mit einer Schiene oder einem orthopädischen Verband und schmerzstillenden Tabletten, Cremes und Salben verwendet wird. Der Ruhemodus hilft, den Knorpel zu rehydrieren und seine Elastizität wiederherzustellen. Bei schweren Entzündungen und Ödemen, die den Trophismus (Ernährung) von Geweben stören, verschreibt der Arzt nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs), die die Durchblutung der Finger wiederherstellen. Je nach Indikation werden Steroidhormone verschrieben. Osteoarthritis, die durch infektiöse Arthritis verursacht wird, erfordert die topische Verabreichung von Antibiotika.
Die Aufnahme von Chondroprotektoren hat sich in jedem Krankheitsstadium als eine der wirksamsten Maßnahmen etabliert. Chondroitinsulfat und Glucosamin müssen in Kursen etwa 6 Monate im Jahr eingenommen werden - die Wirkung tritt nach einigen Monaten ein und ist langfristig.
Wenn die vorgeschlagene Behandlung die Schmerzen nicht lindert, können Analgetika direkt in das Gelenk gespritzt werden. Bei diesem Verfahren werden häufig spezielle medizinische Mischungen verwendet, die auch Chondroprotektoren, Hyaluronsäure, plättchenreiches Blutplasma (PRP-Therapie) und andere Mittel zur Regeneration von Knorpelgewebe und zur Beseitigung von Reibung enthalten.
Chirurgischer Eingriff bei Arthrose der Hände
In den letzten Stadien der Krankheit kann je nach Indikation eine Operation durchgeführt werden. Dies ist in der Regel eine Gelenkspülung und Beseitigung von Osteophyten, die Rekonstruktion oder Bildung eines zerstörten Gelenks, dessen Stabilisierung (Fusion) oder die Endoprothetik (bisher eine eher unbeliebte Maßnahme in der Chirurgie kleiner Handgelenke).
Physiotherapeutische Behandlung
In den meisten Fällen spricht die Erkrankung gut auf eine konservative physiotherapeutische Behandlung an – diese erfolgt jedoch erst im Stadium der Remission, nachdem die Entzündung abgeklungen ist. Vorrichtungsverfahren zur Behandlung einer deformierenden Arthrose der Finger umfassen Elektrophorese, Stoßwelle, UHF, Puls, Magnetotherapie und andere. Akupunktur ist ebenfalls wirksam.
Den Patienten wird eine therapeutische Massage und eine Selbstmassage empfohlen, die bei der Bekämpfung von Muskelverspannungen und Krämpfen hilft, sich positiv auf den Zustand der Bänder, den Stoffwechsel in Hand und Fingern sowie auf die Amplitude willkürlicher Bewegungen auswirkt. Zur Selbstmassage reicht es:
- reiben Sie Ihre Handflächen aneinander, bis die Haut warm ist;
- reiben Sie jeden Finger von der Basis bis zu den Spitzen;
- rollen Sie jeden Finger zu einer leicht geballten Faust, wie beim Anspitzen eines Bleistifts;
- beuge und beuge deine Finger 30 Sekunden lang schnell und vermeide es, sie zu Fäusten zu ballen;
- Legen Sie Ihre Handflächen zusammen und legen Sie Ihre Fingerspitzen aneinander, indem Sie sie 1-2 Minuten lang gut andrücken.
Beinhaltet die Behandlung von Arthrose der Finger und Gymnastik. Verwenden Sie Gummibälle und spezielle Handgelenksexpander, spezielle Würfel und andere Geräte zur Entwicklung der Feinmotorik beim Aufwärmen. Das Modellieren aus Ton oder Plastilin wird nicht überflüssig sein. Dies hilft, den Muskeltonus zu erhalten und die Bildung großer Osteophyten zu verhindern.
Sie können auch zu Hause warme Bäder mit Wasser (es lohnt sich, Meersalz, ätherische Öle, Kräutertees hinzuzufügen), Paraffin oder sauberen Sand machen - das Erhitzen der Formulierungen beschleunigt die Beseitigung von Fäulnisprodukten und bietet einen schnellen Zugang zu Nährstoffen.
Diät bei Arthrose der Finger
Den Patienten wird empfohlen, eine nicht strenge Diät einzuhalten, die geräucherte, zu salzige Lebensmittel, Alkohol sowie Lebensmittel mit künstlichen Farbstoffen, Steroiden und Konservierungsmitteln ausschließt. Die Ernährung ist bei der Behandlung der metabolischen Arthrose besonders wichtig - in diesem Fall wird sie vollständig vom behandelnden Arzt bestimmt. In der Regel werden den Patienten Mahlzeiten empfohlen, die reich an tierischem und pflanzlichem Kollagen und anderen Gelierstoffen sind. Lebensmittel sollten ein Minimum an „leeren" Kalorien enthalten und den täglichen Bedarf des Körpers an Vitaminen, Makro- und Mikroelementen vollständig decken. Es ist unbedingt erforderlich, dass Sie ausreichend Wasser mit Elektrolyten trinken, wie z. B. mineralische oder isotonische Getränke.